Sunday, June 14, 2020

Öko Nahrungsmittel – Trends für Bremen – natürlich und gesund essen

Öko Nahrungsmittel – was ist das?

Öko Nahrungsmittel sind jene, die aus ökologisch kontrolliertem Anbau und aus der Umgebung von Bremen kommen. Bio-Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch, Milchprodukte und sogar Non-Food-Produkte werden getreu den strengen Richtwerten der EG-Öko-Verordnung angebaut. Diese müssen ohne chemische Pestizide, Fungizide oder Herbizide hergestellt werden. Außerdem müssen Sie in biologischer Landwirtschaft sowie ohne Verwendung von Antibiotika oder Hormonen angebaut sein.

Das Engagement für Öko-Nahrungsmittel hat im letzten Jahrzehnt konkret An Fahrt gewonnen. Damals gab es Öko Nahrungsmittel nur in Reformhäusern zu kaufen. Heutzutage gibt es in fast jedem Supermarkt oder Lebensmittelgeschäft bei Dir in Bremen eine große Auswahl. Obgleich die Preise im Laufe der Jahre etwas gesunken sind, sind Produkte, welche als ökologisch zertifiziert sind, typischerweise nach wie vor kostenintensiver als nicht-ökologische Erzeugnisse.

Pluspunkte von Öko-Lebensmitteln?

Geschmack
Bio-Gemüse ebenso wie Bio-Obst sind saftiger, schmackhafter und süßer. In fruchtbarem, reichem Boden angepflanzt, sind ökologisch erzeugte Nahrungsmittel enorm reichhaltig an Nährstoffen und Geschmack. Weil sie gewöhnlich nah an dem Wohnort angepflanzt werden, sind sie eher frischer als nicht einheimische Nicht-Öko-Erzeugnisse. Auch wenn Ökolebensmittel angesichts des Fehlens an Konservierungsstoffen eher schneller verderben, sind sie immer noch eine viel bessere Wahl. Eventuell siehst Du auch einen Unterschied bei der Weise, wie Gemüse und Obst sich präsentieren. Diese sind möglicherweise was kleiner oder/und nicht optimal geformt. So sollten naturbelassen angepflanzte Artikel sich präsentieren! Öko-Fleisch stammt von Tieren, die frei grasen können und von frischer Luft, frischem Wasser und gesunden Öko-Nahrungsquellen profitieren, wodurch das Fleisch viel leckerer wird.

Positive Aspekte zugunsten der Wohlbefindens
Chemische Pestizide, Herbizide, Fungizide und Dünger sind weithin bekannte Karzinogene (Krebserreger). Ebendiese Sprays und Zusatzstoffe werden freigiebig auf nicht ökologische Nahrung aufgetragen und hinterlassen Rückstände auf den Früchten. Häufig dringen sie auch in die Haut ein. Mit dem Abwaschen jener Produkte werden nicht sämtliche schädlichen Chemikalien beseitigt. Bio-Produkte werden ohne die Verwendung solcher giftigen chemischen Substanzen angebaut. Es hat auch den Vorteil, dass die biologische Landwirtschaft unsere Gewässer vor der Verschmutzung mit chemischen Stoffen beschützt.
Arbeiter in Bio Unternehmen werden diesen tödlichen Chemikalien ebenfalls nicht ausgesetzt, im Gegensatz zu ihren Kollegen, die auf Nicht-Bio-Bauernhöfen. Öko-Fleischtiere führen ein um einiges gesünderes Leben als konventionell gezüchtete Nutztiere. Statt in einem viel zu kleinen Käfig zu leben und sich in ihren eigenen Abfällen zu wälzen, können Bio-Tiere frei auf Grünflächen mit frischem Wasser und sauberer Umgebung grasen. Dies besagt, dass jene nicht mit Antibiotika behandelt werden brauchen, um ihre Lebensweise zu überstehen. Öko-Fleisch- und Milchvieh bekommen auch keine Hormone bzw. sonstige Chemischen Stoffe.

Regulierung
Um biologisch genehmigt zu sein, müssen bäuerliche Unternehmen enorm strenge Vorschriften in ihren Anbaumethoden einhalten. Wenn Du das „zertifiziertes Bio“ Siegel auf Deinem Lebensmittel entdeckst, kannst Du sicher sein, dass diese Artikel sorgfältig produziert wurde und seine Quelle einer sorgfältigen Überprüfung und Zertifikat durch die Überprüfungsstellen unterzogen wurde.

Immun gegen Allergien und Krankheiten
Wie oben erwähnt, führen die in der kommerziellen Landwirtschaft benutzten Chemikalien bekanntlich zu Krebs. Wenn Du also mehr Bio-Nahrungsmittel zu Dir nimmst, verminderst Du die Gefahr an Krebs zu erkranken. Der ungehemmte Gebrauch von Antibiotika in Fleisch- und Milchprodukten führt außerdem zu antibiotikaresistenten Krankheits- und Virenherden. Die Häufigkeit von Lebensmittelunverträglichkeiten verstärkt sich alarmierend. Ein Grund dafür sind die ungesunden Ackerbaumethoden in der herkömmlichen Landwirtschaft. Wenn Du Deinen Nachwuchs mit Öko-Erzeugnissen, Öko-Fleisch- und Milchprodukten versorgst, kann dies die Möglichkeit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit deutlich reduzieren.

Nutzen für das Ökosystem
Die gegenwärtige Landwirtschaft vernichtet unsere Erde. Die Bodenerosion aufgrund Überbewirtschaftung wird zu einem zentralen Problem. Mit ihrem toxischen Abwasser tragen gewerbliche Betriebe dabei am meisten zur Wasserverschmutzung bei. Der ökologische Anbau wertet den Boden per Benutzung von Naturdünger und Fruchtfolge sowie Gülle auf. Weil überhaupt keine Chemischen Substanzen verwendet werden, ist das Problem der Wasserverschutzung ausgegrenzt.

Hilfe regionaler Bauern
Auswertungen besagen, dass der Marktanteil von Öko Nahrungsmitteln in der BRD im Jahr 2019 bei ca. 5,68 Prozent stand. Lokale Bauern ringen um Ihren Marktanteil in der Branche. Durch die Zunahme kleinerer Ökobetriebe fangen wir an, gesündere Entschlüsse zu treffen, wenn es um unsere Nahrungsquellen geht. Da bei der Erzeugung von Bio-Lebensmitteln keine Konservierungsstoffe benutzt werden, sollten die Läden die Lebensmittel aus dem näheren Umfeld beziehen. Mit dem Kauf von Öko Nahrungsmitteln in Deinem Nahrungsmittelgeschäft, auf Bauernmärkten sowie bei Gemüseständen unterstützst Du die örtliche Wirtschaft und erhältst zeitgleich ein gesünderes Warenangebot für die Ernährung Deiner Familie. Möglicherweise bietet mittlerweile der eine oder andere Anbieter in der Nähe auch den Online Verkauf und die Lieferung von Bio Erzeugnissen an.

Eher Öko Nahrungsmittel holen?

Obgleich ein Einkauf von Bio-Produkten eventuell etwas mehr kostet, überwiegen die Pluspunkte dennoch die Kosten. Du wirst gesünder sein, Dich bei den Öko Nahrungsmitteln, mit denen Du Deine Familie versorgst, besser fühlen ebenso wie Deine Beteiligung zum Umweltschutz leisten. Dein Essen wird leckerer schmecken, und die lokalen Bauern in Deiner Umgebung in Bremen danken es Dir auch.
Noch mehr praktische Artikel betreffend Öko Nahrungsmittel entdeckst Du hier bei „nur natürlich“, Deiner natürlichen Quelle für gesunde Tipps & Trends.


Empfehlung

Öko Nahrungsmittel

Über Bremen:

Die Stadtgemeinde Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen (kurz ebenfalls „Bremen“, Aussprache?/i, regional [ˈbʁeːm]). Zu dem Zwei-Städte-Staat gehört neben Bremen noch das 53 km nördlich gelegene Bremerhaven. Die Stadtgemeinde Bremen ist mit rund 566.000 Einwohnern die elftgrößte Stadt in Deutschland. Bremen gehört zur Europäischen Metropolregion Nordwest mit gut 2,7 Mio. Einwohnern, eine von insgesamt elf Europäischen Metropolregionen in Deutschland.

Karte:

The post Öko Nahrungsmittel – Trends für Bremen – natürlich und gesund essen appeared first on Naturprodukte Tipps & Trends bei nur natürlich.



from https://www.nurnatuerlich.de/oeko-nahrungsmittel-bremen/

from
https://nurnaturlich.tumblr.com/post/620905708183027712

No comments:

Post a Comment

Nachttisch aus Vollholz – Steens Mario Nachttisch/ Nachtkommode

Nachttisch aus Vollholz Maße: Breite: 41,8 cm Höhe: 57,1 cm Tiefe: 34,6 cm, Farbe: Kiefer, Material: Kiefer massiv lackiert und geölt, Holz...