Sunday, June 14, 2020

Öko Nahrungsmittel – Empfehlungen für Bremerhaven – natürlich und gesund essen!

Was bedeutet Öko Nahrungsmittel?

Öko Nahrungsmittel sind aus ökologisch kontrolliertem Anbau und aus dem Umfeld von Bremerhaven kommende Lebensmittel. Bio-Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch, Milchprodukte und sogar Non-Food-Produkte werden gemäß den strengen Richtlinien der EG-Öko-Verordnung angebaut. Sie müssen ohne chemische Pestizide, Fungizide oder Herbizide hergestellt werden. Ebenso müssen Sie im biologischen Landbau sowie ohne Einsatz von Antibiotika oder Hormonen angebaut sein.

Das Engagement für Öko-Lebensmittel hat im letzten Jahrzehnt wahrlich An Tempo zugelegt. Damals gab es nur im Reformhaus Öko Nahrungsmittel zu kaufen. Mittlerweile existiert in fast jedem Lebensmittelgeschäft oder Supermarkt in Bremerhaven ein großes Sortiment. Während die Preise im Lauf der Jahre ein wenig geringer geworden sind, sind Produkte, welche als ökologisch anerkannt sind, typischerweise noch immer teurer als unbiologische Erzeugnisse.

Pluspunkte von Öko-Lebensmitteln?

Wohlgeschmack
Bio-Obst ebenso wie Bio-Gemüse sind saftiger, süßer und schmackhafter. In reichem, fruchtbarem Boden angebaut, sind biologisch hergestellte Lebensmittel enorm reichhaltig an Nährstoffen und Geschmack. Weil sie normalerweise dicht an dem Wohnort angepflanzt werden, sind sie eher frischer als eingeführte Nicht-Öko-Produkte. Auch wenn Biolebensmittel wegen des Mangels an Konservierungsstoffen eher schneller verderben, sind sie immer noch die viel bessere Wahl. Möglicherweise sieht man aucheine Abweichung in der Weise, wie Obst und Gemüse sich präsentieren. Sie sind womöglich ein bisschen kleiner oder/und nicht tadellos geformt. So sollten natürlich angebaute Produkte aussehen! Öko-Fleisch kommt von Tieren, die frei grasen können und von frischem Wasser, frischer Luft und gesunden Bio-Futterquellen profitieren. Somit ist das Fleisch viel leckerer.

Vorteile zugunsten der Gesundheit
Chemische Pestizide, Herbizide, Fungizide sowie Düngemittel sind allgemein bekannte Karzinogene (Krebserreger). Diese Sprays und Zusatzstoffe werden spendierfreudig auf nicht ökologische Lebensmittel verteilt und lassen auf den Früchten Rückstände zurück. Meist durchdringen sie auch die Haut. Durch das Abwaschen der Artikel sind nicht alle giftigen chemischen Stoffe entfernt. Öko-Produkte werden ohne die Anwendung dieser schädlichen Stoffe angepflanzt. Es hat sogar den Pluspunkt, dass eine ökologische Landwirtschaft unsere Gewässer nicht mit chemischen Stoffen verschmutzt.
Arbeitende in Bio Unternehmen werden diesen mörderischen Chemischen Substanzen ebenfalls nicht ausgesetzt, im Gegensatz zu ihren Kollegen auf nicht-Bio-Bauernhöfen. Öko-Fleischtiere führen ein wesentlich natürlicheres Leben als die kommerziell gezüchteten Nutztiere. Anstatt in einem Käfig zu leben, der selten ausreichend groß ist, um rein zu passen und sich in ihrem eigenen Unrat zu wälzen, können Bio-Tiere frei auf Grünflächen mit reiner Umgebung und frischem Wasser weiden. Und das besagt, dass jene nicht mit Antibiotika behandelt werden brauchen, um ihre Lebensweise zu überdauern. Öko-Fleisch- und Milchvieh erhalten auch keine Botenstoffe oder sonstige Chemischen Substanzen.

Regulierung
Um ökologisch zugelassen zu werden, müssen landwirtschaftliche Firmen äußerst strikte Anordnungen in ihren Ackerbautechniken befolgen. Wenn Du ein „zertifiziertes Bio“ Siegel auf Deinem Nahrungsmittel findest, darfst Du sicher sein, dass dieses Erzeugnis sorgfältig erzeugt wurde und sein Ursprung der sorgfältigen Untersuchung und Zertifikat durch die Kontrollstellen unterzogen wurde.

Widerstandsfähigkeit gegen Erkrankungen und Allergien
Wie bereits erwähnt, lösen die in der kommerziellen Landwirtschaft angewendeten Chemischen Stoffe bekanntermaßen Krebs aus. Wenn Du also mehr Bio-Nahrung verzehrst, verkleinerst Du die Gefahr an Krebs zu erkranken. Der ungehemmte Einsatz von Antibiotika in Milch- und Fleischprodukten führt ferner zu antibiotikaresistenten Krankheits- und Virenstämmen. Die Häufigkeit von Nahrungsmittelunverträglichkeiten nimmt alarmierend zu. Ein Grund hierfür sind die ungesunden Ackerbauverfahren in der klassischen Landwirtschaft. Wenn Du Deine Kinder mit Bio-Produkten, Öko-Milch- und Fleischprodukten großziehst, kann dies die Gefahr einer Nahrungsmittelallergie deutlich schmälern.

Vorteile für die Umwelt
Die heutige Landwirtschaft vernichtet unsere Erde. Die Bodenerosion durch Überbewirtschaftung wird zu einem bedeutenden Thema. Mit ihrem giftigen Abwasser tragen die gewerblichen Betriebe dabei am meisten zur Wasserverschmutzung bei. Der ökologische Landbau baut den Boden per Benutzung von Kompost und Felderwirtschaft und Gülle auf. Weil keine Chemischen Substanzen verwendet werden, ist auch die Wasserverschmutzung kein Problem.

Unterstützung lokaler Landwirte
Auswertungen besagen, dass der Marktanteil von Öko Nahrungsmitteln in Deutschland im Jahr 2019 bei rund 5,68 Prozent stand. Örtliche Bauern kämpfen darum, ihren Marktanteil in der Sparte zu halten. Durch die Zunahme kleinerer Biobetriebe beginnen wir, gesündere Entscheidungen zu treffen, sowie es sich um unsere Nahrungsquellen handelt. Da bei der Herstellung von Öko-Lebensmitteln keine Konservierungsstoffe verwendet werden, sollten die Geschäfte die Nahrungsmittel aus der näheren Umgebung bekommen. Durch den Erwerb von Öko Nahrungsmitteln in Deinem Nahrungsmittelladen, auf Bauernmärkten und an Gemüseständen förderst Du die lokale Wirtschaft und erhältst zur selben Zeit ein gesünderes Sortiment für die Ernährungsweise Deiner Familie. Mittlerweile bietet wahrscheinlich der eine oder andere Lieferant in der Nähe auch den Online Verkauf und die Sendung von Öko Erzeugnissen an.

Eher Öko Nahrungsmittel besorgen?

Obschon ein Einkauf von Öko-Produkten möglicherweise etwas teurer ist, dominieren die Nutzen die Kosten. Du wirst gesünder sein, Dich mit den Öko Nahrungsmitteln, mit denen Du Deine Familie versorgst, besser fühlen und Deinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Deine Speisen werden leckerer schmecken, und lokale Landwirte in Deiner Umgebung von Bremerhaven danken es Dir auch.
Weitere nützliche Beiträge betreffend Öko Nahrungsmittel findest Du hier bei „nur natürlich“, Deiner besten Quelle für natürlich gesunde Tipps und Trends.


Empfehlung

Öko Nahrungsmittel

Über Bremerhaven:

Die Stadtgemeinde Bremerhaven (niederdeutsch Bremerhoben) ist eine kreisfreie Stadt am Westrand des Elbe-Weser-Dreiecks, das in die Nordsee übergeht. Als Exklave gehört sie zum Land Freie Hansestadt Bremen. Die Großstadt mit gut 113.000 Einwohnern ist Teil der Metropolregion Nordwest. Bremerhaven stand im Jahr 2018 auf Platz 69 der größten Städte Deutschlands. Landseitig umschlossen ist sie vom Landkreis Cuxhaven, für den sie das Oberzentrum darstellt. Die Geschichte der Häfen in Bremerhaven beginnt 1830 mit dem Alten Hafen. Heute vollzieht sich ein regionaler Strukturwandel von der Industrie- zur Dienstleistungs- und Wissensstadt. Die Hochschule Bremerhaven und mehrere Institute und Technologiezentren bilden im Verbund mit den Bremer Wissensstandorten ein Zentrum europäischer Spitzentechnologie. Bekannt sind der Leuchtturm Bremerhaven, das Deutsche Schifffahrtsmuseum, das Deutsche Auswandererhaus und das Klimahaus Bremerhaven.

Google Maps:

The post Öko Nahrungsmittel – Empfehlungen für Bremerhaven – natürlich und gesund essen! appeared first on Naturprodukte Tipps & Trends bei nur natürlich.



from https://www.nurnatuerlich.de/oeko-nahrungsmittel-bremerhaven/

from
https://nurnaturlich.tumblr.com/post/620905709150912512

No comments:

Post a Comment

Nachttisch aus Vollholz – Steens Mario Nachttisch/ Nachtkommode

Nachttisch aus Vollholz Maße: Breite: 41,8 cm Höhe: 57,1 cm Tiefe: 34,6 cm, Farbe: Kiefer, Material: Kiefer massiv lackiert und geölt, Holz...