Sunday, June 14, 2020

Öko Nahrungsmittel – Empfehlungen für Potsdam – natürlich und gesund essen!

Was sind Öko Nahrungsmittel?

Öko Nahrungsmittel sind aus biologisch kontrolliertem Anbau und aus dem Umfeld von Potsdam stammende Lebensmittel. Bio-Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch, Milchprodukte und sogar Non-Food-Produkte werden getreu den strengen Vorschriften der EG-Öko-Verordnung angebaut. Sie werden ohne chemische Pestizide, Herbizide oder Fungizide hergestellt. Und sie müssen in ökologischer Landwirtschaft und ohne Verwendung von Hormonen oder Antibiotika angebaut werden.

Das Engagement für Bio-Nahrungsmittel hat im letzten Jahrzehnt konkret An Fahrt gewonnen. Damals gab es nur in Reformhäusern Öko Nahrungsmittel zu kaufen. Heutzutage existiert in fast jedem Lebensmittelgeschäft oder Supermarkt in Potsdam ein großes Angebot. Obgleich die Preise im Laufe der Jahre etwas nach unten geklettert sind, sind Erzeugnisse, die als ökologisch anerkannt sind, normalerweise noch immer teurer als nicht-ökologische Artikel.

Die Vorteile der Öko-Lebensmittel?

Geschmack
Bio-Obst und Bio-Gemüse sind eher saftig, süßer und schmackhafter. Auf fruchtbarem, reichem Acker angebaut, sind biologisch erzeugte Lebensmittel sehr reichhaltig an Geschmack und Nährstoffen. Da sie typischerweise dicht an der Heimat angebaut werden, sind sie tendenziell frischer als eingeführte Nicht-Bio-Produkte. Auch wenn Ökolebensmittel wegen des Mangels an Konservierungsstoffen verhältnismäßig rascher verderben, sind sie immer noch eine bessere Wahl. Möglicherweise siehst Du aucheine Abweichung bei der Art und Weise, wie Obst und Gemüse sich präsentieren. Sie sind wahrscheinlich ein bisschen kleiner und/oder nicht optimal geformt. So sollen naturbelassen angebaute Produkte aussehen! Öko-Fleisch stammt von Tieren, die frei weiden können und von frischer Luft, frischem Wasser und gesunden Bio-Futterquellen profitieren. Hierdurch ist das Fleisch viel wohlschmeckender.

Nutzen zugunsten der Wohlbefindens
Chemische Pestizide, Fungizide, Herbizide und Düngemittel sind allgemein bekannte Karzinogene (Krebserreger). Solche Sprays und Zusatzstoffe werden freigiebig auf nicht ökologische Nahrungsmittel verteilt und lassen Rückstände auf den Früchten zurück. Nicht selten durchdringen sie auch die Haut. Mit dem Waschen dieser Produkte sind nicht alle giftigen chemischen Stoffe verschwunden. Bio-Produkte werden ohne den Einsatz dieser giftigen chemischen Stoffe angepflanzt. Es hat unter anderem den Vorteil, dass eine biologische Landwirtschaft unser Wasser vor der Verschmutzung mit chemischen Stoffen bewahrt.
Arbeiter in Öko Betrieben sind diesen mörderischen Chemischen Stoffe ebenso nicht ausgesetzt, im Unterschied zu ihren Kollegen, die auf Nicht-Bio-Bauernhöfen. Öko-Fleischtiere führen ein wesentlich natürlicheres Leben als die kommerziell gezüchteten Nutztiere. Statt in einem viel zu engen Käfig zu leben und sich in ihren eigenen Abfällen zu wälzen, können Bio-Tiere zwanglos auf Weiden mit frischem Wasser und sauberer Umgebung grasen. Dies bedeutet, dass jene nicht mit Antibiotika vollgepumpt werden müssen, um ihre Lebensart zu überleben. Bio-Fleisch- und Milchtiere erhalten auch keine Hormone bzw. sonstige Chemischen Substanzen.

Regulierung
Um ökologisch zertifiziert zu sein, müssen agrarische Betriebe äußerst strikte Anordnungen in ihren Anbaukonzepte befolgen. Wenn Du das „zertifiziertes Bio“ Siegel auf einem Nahrungsmittel siehst, kannst Du sicher sein, dass diese Artikel sorgsam erzeugt wurde und sein Ursprung einer sorgfältigen Überprüfung und Zertifikat durch die Überprüfungsstellen unterzogen wurde.

Widerstandsfähigkeit gegen Erkrankungen und Überempfindlichkeiten
Wie oben thematisiert, lösen die in der profitorientierten Landwirtschaft genutzten Chemikalien bekanntlich Krebs aus. Wenn Du ergo mehr Öko-Nahrung verzehrst, verminderst Du die Möglichkeit an Krebs zu erkranken. Der ungehemmte Gebrauch von Antibiotika in Milch- und Fleischprodukten führt unter anderem zu antibiotikaresistenten Viren- und Krankheitsherden. Die Häufigkeit von Lebensmittelallergien verstärkt sich alarmierend. Ein Grund hierfür sind die gesundheitsschädlichen Ackerbaumethoden in der klassischen Landwirtschaft. Wenn Du Deinen Nachwuchs mit Bio-Erzeugnissen, Öko-Milch- und Fleischprodukten versorgst, kann dies die Möglichkeit einer Lebensmittelunverträglichkeit erheblich senken.

Vorteile für das Ökosystem
Die heutige Landwirtschaft vernichtet die Erde. Die Bodenabtragung auf Grund Überbodenbearbeitung wird zu einem erheblichen Problem. Dabei tragen gewerbliche Betriebe mit ihrem giftigen Abwasser am meisten zur Wasserverschmutzung bei. Der biologische Anbau baut die Erde durch Fruchtfolge und Nutzung von Naturdünger und Gülle auf. Weil gar keine Chemischen Substanzen verwendet werden, ist auch die Wasserverschmutzung kein Problem.

Unterstützung örtlicher Bauern
Auswertungen berichten, dass der Marktanteil von Öko Nahrungsmitteln in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2019 bei ca. 5,68 Prozent stand. Regionale Bauern kämpfen darum, ihren Marktanteil in der Sparte zu halten. Mit der Zunahme kleinerer Biobetriebe beginnen wir, gesündere Entscheidungen zu treffen, sowie es sich um unsere Lebensmittelquellen dreht. Weil bei der Herstellung von Bio-Nahrungsmitteln keine Konservierungsstoffe benutzt werden, sollten die Geschäfte die Nahrungsmittel aus dem nahen Umfeld empfangen. Durch den Kauf von Öko Nahrungsmitteln bei einem Nahrungsmittelladen, bei Bauernmärkten sowie an Gemüseständen unterstützst Du die regionale Wirtschaft und erhältst zur gleichen Zeit eine gesündere Auswahl für die Ernährung Deiner Familie. Inzwischen bietet wahrscheinlich der eine oder andere Verkäufer in der nahen Umgebung auch den Online Verkauf und eine Sendung von Bio Produkten an.

Eher Öko Nahrungsmittel kaufen?

Obschon ein Einkauf von Öko-Artikeln vielleicht ein wenig teurer ist, überwiegen die Pluspunkte dennoch die Kosten. Du wirst gesünder sein, Dich von den Öko Nahrungsmitteln, mit denen Du Deine Familie versorgst, besser fühlen und Deine Mitwirkung zum Umweltschutz leisten. Deine Speisen werden schmackhafter schmecken, und die lokalen Landwirte in Deinem Umfeld in Potsdam werden es Dir auch danken.
Weitere hilfreiche Beiträge betreffend Öko Nahrungsmittel findest Du hier bei „nur natürlich“, Deiner natürlichen Quelle für gesunde Tipps & Trends.


Empfehlung

Öko Nahrungsmittel

Über Potsdam:

Potsdam [ˈpɔt͡sdam] ist eine kreisfreie Stadt und mit gut 180.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt und Hauptstadt des Landes Brandenburg. Das an der Havel gelegene Potsdam grenzt südwestlich an Berlin und ist ein Wachstumszentrum in dessen Ballungsraum, der rund 4,5 Millionen Einwohner umfasst.

Google Karte:

The post Öko Nahrungsmittel – Empfehlungen für Potsdam – natürlich und gesund essen! appeared first on Naturprodukte Tipps & Trends bei nur natürlich.



from https://www.nurnatuerlich.de/oeko-nahrungsmittel-potsdam/

from
https://nurnaturlich.tumblr.com/post/620905707529748480

No comments:

Post a Comment

Nachttisch aus Vollholz – Steens Mario Nachttisch/ Nachtkommode

Nachttisch aus Vollholz Maße: Breite: 41,8 cm Höhe: 57,1 cm Tiefe: 34,6 cm, Farbe: Kiefer, Material: Kiefer massiv lackiert und geölt, Holz...