Sunday, June 14, 2020

Öko Nahrungsmittel – Tipps für Dich in Cottbus – natürlich und gesund essen

Öko Nahrungsmittel kurz erklärt

Öko Nahrungsmittel sind aus ökologisch kontrolliertem Anbau und aus der Umgebung von Cottbus kommende Lebensmittel. Bio-Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch, Milchprodukte und sogar Non-Food-Produkte werden getreu den strengen Vorgaben der EG-Öko-Verordnung angepflanzt. Diese werden ohne chemische Pestizide, Fungizide oder Herbizide hergestellt. Und sie müssen im biologischen Landbau und ohne Verwendung von Antibiotika oder Hormonen angebaut werden.

Das Engagement für Bio-Nahrungsmittel hat im vorigen Jahrzehnt konkret An Tempo zugelegt. Früher gab es Öko Nahrungsmittel nur in Reformhäusern zu erwerben. Jetzt gibt es in fast jedem Lebensmittelgeschäft oder Supermarkt in Cottbus ein großes Sortiment. Obwohl die Preise im Laufe der Zeit ein wenig nach unten gegangen sind, sind Artikel, die als biologisch zertifiziert sind, typischerweise nach wie vor kostenintensiver als unökologische Erzeugnisse.

Vorteile von Öko-Lebensmitteln?

Wohlgeschmack
Bio-Gemüse ebenso wie Bio-Obst sind eher saftig, süßer und schmackhafter. Auf reichem, fruchtbarem Acker angepflanzt, sind ökologisch hergestellte Lebensmittel besonders reichhaltig an Nährstoffen und Geschmack. Weil sie im Normalfall näher an der Heimat angebaut werden, sind sie tendenziell frischer als nicht einheimische Nicht-Bio-Produkte. Auch wenn Biolebensmittel angesichts des Mangels an Konservierungsstoffen vergleichsweise rascher schlecht werden, sind sie noch immer eine bessere Wahl. Vielleicht siehst Du auch einen Unterschied in der Weise, wie Gemüse und Obst sich präsentieren. Diese sind möglicherweise ein wenig kleiner bzw. nicht perfekt geformt. So sollen natürlich angebaute Produkte sich präsentieren! Bio-Fleisch stammt von Tieren, welche frei grasen sowie von frischem Wasser, frischer Luft und gesunden Bio-Nahrungsquellen profitieren. Hierdurch ist das Fleisch viel schmackhafter.

Pluspunkte zugunsten der Gesundheit
Chemische Pestizide, Fungizide, Herbizide und Düngemittel sind weithin bekannte Karzinogene (Krebserreger). Solche Sprays und Zusatzstoffe werden spendierfreudig auf unökologische Lebensmittel verteilt und lassen Rückstände auf den Früchten zurück. Nicht selten dringen sie auch in die Haut ein. Durch das Abwaschen jener Produkte sind nicht sämtliche schädlichen Chemikalien entfernt. Öko-Produkte werden ohne den Einsatz dieser schädlichen chemischen Stoffe angebaut. Es hat weiterhin den Pluspunkt, dass die ökologische Landwirtschaft unsere Gewässer nicht mit chemischen Stoffen verschmutzt.
Arbeiter in Öko Betrieben sind solchen tödlichen Stoffen ebenfalls nicht ausgesetzt, im Unterschied zu ihren Kollegen auf nicht-Bio-Bauernhöfen. Öko-Fleischtiere leben ein um einiges artgerechteres Leben als konventionell gezüchtete Nutztiere. Statt in einem viel zu engen Käfig zu leben und sich in ihrem eigenen Unrat zu schwelgen, können Bio-Tiere zwanglos auf Grünflächen mit sauberer Umgebung und frischem Wasser grasen. Und dies besagt, dass jene nicht mit Antibiotika vollgepumpt werden müssen, um ihren Lebensstil zu überstehen. Bio-Fleisch- und Milchtiere erhalten auch keine Botenstoffe bzw. andere Chemischen Substanzen.

Regulation
Um biologisch genehmigt zu sein, müssen landwirtschaftliche Firmen sehr strikte Richtlinien in ihren Ackerbaumethoden befolgen. Wenn Du das „zertifiziertes Bio“ Siegel auf Deinem Nahrungsmittel siehst, kannst Du sicher sein, dass der Artikel gewissenhaft gefertigt wurde und seine Quelle einer gewissenhaften Prüfung und Zertifikat durch die Überprüfungsstellen unterzogen wurde.

Widerstandsfähigkeit gegen Überempfindlichkeiten und Erkrankungen
Wie bereits angesprochen, führen die in der kommerziellen Landwirtschaft angewendeten Chemischen Substanzen bekanntermaßen zu Krebs. Wenn Du ergo mehr Bio-Lebensmittel zu Dir nimmst, verringerst Du die Möglichkeit an Krebs zu erkranken. Der ungehemmte Einsatz von Antibiotika in Fleisch- und Milchprodukten führt unter anderem zu antibiotikaresistenten Viren- und Krankheitsherden. Die Häufigkeit von Nahrungsmittelallergien verstärkt sich alarmierend. Einer der Gründe hierfür sind die gesundheitsschädlichen Anbaukonzepte in der herkömmlichen Landwirtschaft. Wenn Du Deine Kinder mit Bio-Erzeugnissen, Bio-Milch- und Fleischprodukten erziehst, kann dies die Gefahr einer Lebensmittelunverträglichkeit deutlich senken.

Nutzen für unser Ökosystem
Die gegenwärtige Landwirtschaft ruiniert die Erde. Die Bodenerosion aufgrund Überbodenbearbeitung wird zu einem erheblichen Problem. Mit ihrem giftigen Abwasser tragen gewerbliche Betriebe dabei am meisten zur Wasserverschmutzung bei. Der ökologische Landbau baut den Boden per Fruchtfolge und Einsatz von Naturdünger sowie Jauche auf. Weil gar keine Chemikalien benutzt werden, ist auch die Wasserverschmutzung kein Problem.

Unterstützung lokaler Bauern
Analysen sagen, dass der Marktanteil von Öko Nahrungsmitteln in Deutschland in 2019 bei ca. 5,68 Prozent lag. Lokale Bauern ringen um Ihren Marktanteil in der Sparte. Durch die Vermehrung kleinerer Ökobetriebe fangen wir an, gesündere Entscheidungen zu treffen, sobald es sich um unsere Lebensmittelquellen handelt. Weil bei der Herstellung von Bio-Nahrungsmitteln keine Konservierungsstoffe verwendet werden, müssen die Läden die Esswaren aus der näheren Umgebung kaufen. Durch den Erwerb von Öko Nahrungsmitteln in Deinem Lebensmittelladen, auf Bauernmärkten sowie bei Gemüseständen förderst Du die örtliche Wirtschaft und erhältst zur gleichen Zeit eine gesündere Auswahl für die Ernährung Deiner Familie. Eventuell bietet mittlerweile der eine oder andere Verkäufer in Deiner nahen Umgebung auch den Online Verkauf und eine Sendung von Öko Erzeugnissen an.

Lieber Öko Nahrungsmittel kaufen?

Während der Einkauf von Öko-Produkten offenbar etwas mehr kostet, dominieren die Vorzüge die Kosten. Du wirst gesünder sein, Dich bei den Öko Nahrungsmitteln, mit denen Du Deine Familie versorgst, besser fühlen ebenso wie Deinen Beitrag zum Schutz des Ökosystems leisten. Dein Essen wird besser schmecken, und lokale Landwirte in Deinem Umkreis von Cottbus danken es Dir auch.
Noch mehr dienliche Beiträge betreffend Öko Nahrungsmittel findest Du hier bei „nur natürlich“, Deiner natürlichen Quelle für gesunde Tipps & Trends.


Empfehlung

Öko Nahrungsmittel

Über Cottbus:

Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz [.mw-parser-output .IPA a{text-decoration:none}ˈxɨɕɛbus], ist eine kreisfreie Stadt im Land Brandenburg. Nach dessen Landeshauptstadt Potsdam ist sie die zweitgrößte Stadt und neben Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder) eines der vier Oberzentren des Landes. Obwohl in der Stadt selbst nur eine kleine sorbische Minderheit wohnt, gilt Cottbus als das politische und kulturelle Zentrum der Sorben in der Niederlausitz. Die Stadt ist ein Dienstleistungs-, Sport-, Wissenschafts- und Verwaltungszentrum. Es befinden sich hier ein Olympiastützpunkt, das Staatstheater Cottbus, der Branitzer Park des Fürsten Pücklers sowie der Campus Cottbus der Brandenburgischen Technischen Universität. Sie ist unweit des Spreewaldes gelegen verkehrstechnisch mit Direktverbindungen von Berlin, Dresden und Leipzig zu erreichen.

Google Karte:

The post Öko Nahrungsmittel – Tipps für Dich in Cottbus – natürlich und gesund essen appeared first on Naturprodukte Tipps & Trends bei nur natürlich.



from https://www.nurnatuerlich.de/oeko-nahrungsmittel-cottbus/

from
https://nurnaturlich.tumblr.com/post/620905706095312897

No comments:

Post a Comment

Nachttisch aus Vollholz – Steens Mario Nachttisch/ Nachtkommode

Nachttisch aus Vollholz Maße: Breite: 41,8 cm Höhe: 57,1 cm Tiefe: 34,6 cm, Farbe: Kiefer, Material: Kiefer massiv lackiert und geölt, Holz...