Sunday, June 14, 2020

Öko Nahrungsmittel – Trends für Berlin – iss natürlich

Öko Nahrungsmittel kurz erklärt

Öko Nahrungsmittel sind jene, die aus biologisch kontrolliertem Anbau und aus der Nähe von Berlin kommen. Bio-Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch, Milchprodukte und sogar Non-Food-Produkte werden gemäß den strengen Vorgaben der EG-Öko-Verordnung angebaut. Selbige werden ohne chemische Pestizide, Fungizide oder Herbizide hergestellt. Ferner müssen Sie in ökologischer Landwirtschaft und ohne Verwendung von Hormonen oder Antibiotika angepflanzt werden.

Die Initiative für Öko-Nahrungsmittel hat im letzten Jahrzehnt wirklich Fahrt aufgenommen. Früher gab es nur im Reformhaus Öko Nahrungsmittel zu erwerben. Heutzutage existiert in nahezu jedem Lebensmittelgeschäft oder Supermarkt bei Dir in Berlin ein großes Sortiment. Während die Preise im Laufe der Jahre etwas nach unten gegangen sind, sind Produkte, die als biologisch zertifiziert sind, gewöhnlich nach wie vor teurer als unökologische Produkte.

Pluspunkte von Bio-Lebensmitteln?

Wohlgeschmack
Bio-Obst ebenso wie Bio-Gemüse sind eher saftig, süßer und schmackhafter. Auf fruchtbarem, reichem Acker angebaut, sind biologisch hergestellte Nahrungsmittel besonders reichhaltig an Nährstoffen und Geschmack. Da sie normalerweise nah an dem Wohnort angebaut werden, sind sie tendenziell frischer als eingeführte Nicht-Öko-Produkte. Auch wenn Ökolebensmittel auf Grund des Fehlens an Konservierungsstoffen verhältnismäßig rascher verderben, sind sie noch immer die bessere Wahl. Eventuell sieht man aucheine Abweichung bei der Weise, wie Obst und Gemüse sich präsentieren. Jene sind vielleicht ein wenig kleiner und/oder nicht optimal geformt. So sollen natürlich angepflanzte Erzeugnisse sich präsentieren! Bio-Fleisch kommt von Tieren, welche frei weiden können sowie von frischem Wasser, frischer Luft und gesunden Öko-Futterquellen profitieren, wodurch das Fleisch um einiges köstlicher wird.

Positive Aspekte zugunsten der Gesundheit
Chemische Pestizide, Fungizide, Herbizide sowie Düngemittel sind bekannte Karzinogene (Krebserreger). Ebendiese Sprays und Zusätze werden freigiebig auf unbiologische Nahrungsmittel verteilt und lassen auf den Früchten Rückstände zurück. Meist durchdringen sie auch die Haut. Durch das Waschen dieser Erzeugnisse werden nicht alle giftigen Chemikalien beseitigt. Öko-Erzeugnisse werden ohne den Einsatz dieser giftigen Stoffe angepflanzt. Es hat sogar den Pluspunkt, dass die biologische Landwirtschaft unser Wasser nicht mit chemischen Stoffen verschmutzt.
Arbeiter in Bio Unternehmen werden diesen mörderischen Stoffen ebenso nicht ausgesetzt, im Unterschied zu ihren Kollegen auf nicht-Bio-Bauernhöfen. Öko-Fleischtiere genießen ein viel artgerechteres Leben als konventionell gezüchtete Tiere. Statt in einem viel zu engen Käfig zu leben und sich in ihrem eigenen Unrat zu wälzen, können Öko-Tiere frei auf Grünflächen mit sauberer Umgebung und frischem Wasser weiden. Das besagt, dass sie nicht mit Antibiotika vollgepumpt werden brauchen, um ihre Lebensart zu überdauern. Bio-Fleisch- und Milchvieh erhalten auch keine Botenstoffe bzw. sonstige Chemischen Stoffe.

Regulierung
Um ökologisch genehmigt zu werden, müssen landwirtschaftliche Betriebe äußerst strikte Richtlinien in den Ackerbaumethoden einhalten. Wenn Du ein „zertifiziertes Bio“ Siegel auf einem Lebensmittel siehst, darfst Du sicher sein, dass das Erzeugnis sorgsam produziert wurde und seine Quelle einer gewissenhaften Überprüfung und Zertifikat über die Kontrollstellen unterzogen wurde.

Widerstandsfähigkeit gegen Allergien und Krankheiten
Wie bereits erwähnt, verursachen die in der profitorientierten Landwirtschaft benutzten Chemikalien bekanntermaßen Krebs. Wenn Du ergo mehr Bio-Lebensmittel isst, verkleinerst Du die Möglichkeit an Krebs zu erkranken. Der übermäßige Einsatz von Antibiotika in Milch- und Fleischprodukten führt außerdem zu antibiotikaresistenten Krankheits- und Virenstämmen. Die Häufigkeit von Lebensmittelallergien verstärkt sich alarmierend. Ein Grund dafür sind die ungesunden Ackerbaukonzepte in der herkömmlichen Landwirtschaft. Wenn Du Deine Kinder mit Öko-Produkten, Öko-Milch- und Fleischprodukten erziehst, kann dies die Gefahr einer Lebensmittelunverträglichkeit bedeutend schmälern.

Nutzen für unsere Umwelt
Die aktuelle Landwirtschaft verwüstet die Erde. Die Bodenerosion durch Überbewirtschaftung wird zu einem bedeutenden Problem. Dabei tragen die gewerblichen Betriebe mit ihrem toxischen Abwasser am meisten zur Wasserverschmutzung bei. Der ökologische Landbau wertet die Erde durch Fruchtfolge und Anwendung von Naturdünger und Flüssigmist auf. Da gar keine Chemischen Stoffe verwendet werden, ist auch die Wasserverschmutzung kein Problem.

Hilfe regionaler Bauern
Analysen sagen, dass der Marktanteil von Öko Nahrungsmitteln in der Bundesrepublik Deutschland in 2019 bei rund 5,68 Prozent lag. Örtliche Bauern ringen darum, ihren Marktanteil in der Sparte zu halten. Durch die Zunahme kleinerer Biobetriebe fangen wir an, gesündere Entschlüsse zu treffen, wenn es sich um unsere Lebensmittelquellen handelt. Weil bei der Produktion von Öko-Lebensmitteln gar keine Konservierungsstoffe benutzt werden, müssen die Läden die Nahrungsmittel aus dem näheren Umfeld bekommen. Mit dem Kaufen von Öko Nahrungsmitteln in einem Lebensmittelgeschäft, auf Bauernmärkten und an Gemüseständen unterstützst Du die regionale Wirtschaft und erhältst gleichlaufend ein gesünderes Sortiment für die Ernährungsweise Deiner Familie. Möglicherweise bietet inzwischen der eine oder andere Anbieter in der Nähe auch den Online Verkauf und die Sendung von Öko Artikeln an.

Lieber Öko Nahrungsmittel einkaufen?

Während der Einkauf von Öko-Artikeln wahrscheinlich ein wenig teurer ist, dominieren die Vorzüge dennoch die Kosten. Du wirst gesünder sein, Dich bei den Öko Nahrungsmitteln, welche Du Deiner Familie gibst, besser fühlen ebenso wie Deine Beteiligung zum Umweltschutz leisten. Dein Essen wird leckerer schmecken, und lokale Bauern in Deiner Umgebung von Berlin danken es Dir auch.
Noch mehr nützliche Artikel bezüglich Öko Nahrungsmittel entdeckst Du hier bei „nur natürlich“, Deiner besten Quelle für gesunde Trends & Tipps.


Empfehlung

Öko Nahrungsmittel

Über Berlin:

Berlin ( [.mw-parser-output .IPA a{text-decoration:none}bɛɐ̯ˈliːn]) ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und zugleich eines ihrer Länder. Die Stadt ist mit rund 3,6 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern auch die flächengrößte Gemeinde Deutschlands. Außerdem ist sie damit die einwohnerstärkste Stadt der Europäischen Union. Sie bildet das Zentrum der Agglomeration Berlin mit rund 4,5 Millionen und der Metropolregion Berlin/Brandenburg mit rund 6 Millionen Einwohnern. Der Stadtstaat besteht aus zwölf Bezirken. Neben den Flüssen Spree und Havel befinden sich im Stadtgebiet kleinere Fließgewässer sowie zahlreiche Seen und Wälder.

Google Karte:

The post Öko Nahrungsmittel – Trends für Berlin – iss natürlich appeared first on Naturprodukte Tipps & Trends bei nur natürlich.



from https://www.nurnatuerlich.de/oeko-nahrungsmittel-berlin/

from
https://nurnaturlich.tumblr.com/post/620905703825096704

No comments:

Post a Comment

Nachttisch aus Vollholz – Steens Mario Nachttisch/ Nachtkommode

Nachttisch aus Vollholz Maße: Breite: 41,8 cm Höhe: 57,1 cm Tiefe: 34,6 cm, Farbe: Kiefer, Material: Kiefer massiv lackiert und geölt, Holz...